VEREINSZWECK

Zweck des Vereins ist die Förderung von hochbegabten Kindern (Kinder, Jugendliche,
Schüler) und deren Angehörige.

Der Zweck wird verwirklicht insbesondere durch folgende Maßnahmen:
a) Beratung hochbegabter Kinder, ihrer Eltern sowie Beratung von Lehrern, Erziehern und
in der Erziehungsberatung tätigen Personen wie z. B. Psychologen, Sozialpädagogen, Kinderärzten
b) Förderung von Initiativen wie Stammtische (Elterngesprächskreise), um Eltern von hochbegabten Kindern die Gelegenheit zu geben, gemeinsame Probleme zu diskutieren und Experten zu konsultieren.
c) Durchführung von Diskussionskreisen und Förderkursen für hochbegabte Kinder,
Events und Aktivitäten für Familien mit hochbegabten Kindern
d) Interessenvertretung gegenüber den örtlichen und regionalen Schulbehörden sowie Bildungsverwaltungen der Länder und des Bundes
e) Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Hochbegabung und hochbegabte Kinder
f) Kooperation national und international im Bereich der Hochbegabtenforschung (z.B. ÖZBF, LBFH), mit Universitäten, Hochschulen und Stiftungen etc.
g) Netzwerken z.B. South German Talent Centre: Talent Points ECHA (European Council For High Ability), Mensa e.V.
h) Verbund mehrere Eltern-/Selbsthilfegruppen z.B. Kleverkids