Klostern 2023 vom 7.4. bis 10.4.

Haltet euch den Termin frei! 80 Kinder und Jugendliche mit Ihren Eltern können an unserem allseits beliebten „Klostern“ mit der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) in Kloster Banz in Bad Staffelstein teilnehmen. Kloster Banz ist das Bildungszentrum der HSS mit angeschlossenem Hotelbetrieb. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Bad.

Barbara Saring, Inhaberin von ConfidentMinds und Mitgründerin des Kompetenznetzwerks Münchner Zirkel Hochbegabung e.V., wird uns am Freitagabend den Eröffnungsvortrag

„Underachievement? Auf der Suche nach der Zauberformel.“

halten. Im Rahmenprogramm am Samstag Nachmittag können wir an dem Workshop

„Auch kluge Kinder müssen Lernen lernen. Die wichtigsten Strategien.“ mitwirken.

Auch besonders begabte Kinder brauchen Lern- und Arbeitsstrategien, um in der Schule erfolgreich zu sein und ihr Potential zu entfalten. Eltern sind die vertrauten Begleiter ihres Kindes in der Schulzeit. Wenn sie wissen, welche Faktoren seine Lernprozesse beeinflussen und wie sie Lernproblemen begegnen können, gelingt diese Begleitung bewusster und mit größerer Sicherheit. Die Teilnehmenden erfahren Grundlagen aus den Neurowissenschaften, der Lern- und Motivationspsychologie. Anhand zahlreicher Beispiele machen wir dieses Wissen ganz konkret für den Schulalltag greifbar und im familiären Umfeld nutzbar. Dabei kommen auch ganz aktuelle Entwicklungen wie ChatGPT zur Sprache.
Die Themen im Überblick: Motivation, Lernstrategien, Prüfungskompetenz, eigenverantwortliches Lernen

Unsere Referenten in den Kursen sind: (Änderungen & Ergänzungen sind vorbehalten)

1. Philip Eichinger 》 Bring es auf den Punkt! (Rhetorik), ab 12 Jahren und Erwachsene

2. Maximilian Greiner 》 Survival ab 14 Jahren und Erwachsene

3. Harald Schnurrpfeil & Stephan Greiner 》 Lernen – Lehren – Stellung nehmen ab 10 Jahren und Erwachsene
Eigene Bilder als Mittel zur Wahrnehmung und Übernahme gesellschaftlicher/politischer Verantwortung

4. Teekay 》 Improvisationstheater ab 12 Jahren und Erwachsene

5. Lara Vogel 》 Ins richtige Licht setzen – Professionelle Fotos mit dem Smartphone ab 12 Jahren und Erwachsene

6. Matthias Wiegärtner & Alexander Welzhofer 》 Planspiel ab 13 Jahren und Erwachsene

7. Dietmar Scharf 》 Klemmstern – Klemmbaustein-Robotik 7 bis 12 Jahren

8. Kirsten Hoffmann & Birgit Müller-Strigl 》 Ostertraditionen! (Malen, basteln, backen) ab 3 Jahren
Bis uns ein Licht aufgeht! (Elektik & Elektronik) ab 7 bis 11 Jahren wird eventuel hier etabliert

Die Teilnahmepreise sind sehr knapp kalkuliert. Sie setzen sich zusammen aus den Kosten für die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) und der Aufwandsumlage für T-Shirt, Material etc. unseres Vereins Bund Hochbegabung e.V. (BuHo)
Erwachsene zahlen 140 €, Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sind gegenüber der HSS kostenfrei. Allein anreisende Jugendliche ab 16 Jahren zahlen 45 €/Pers.
Die Aufwandsumlage wird für Alle (Erwachsene, Kinder und Alleinreisende) erhoben.
Die Aufwandsumlage beträgt für Mitglieder unseres Vereins 30 €/Pers.
Nichtmitglieder zahlen einen Aufpreis von
10 €/Pers. insgesamt 40 €/Pers.

Folgende Leistungen sind in den genannten Preisen erhalten:

• Parkschein von Freitag bis Montag
  • 3 Übernachtungen incl. Bettwäsche und Handtücher.
  • Malzeiten (Frühstück-, Mittag- und Abendessen) während des gesamten Zeitraumes (Getränke müssen extra bezahlt werden).
  • Kursgebühren (Referentenhonorare und Materialkosten)
  • Kaffeepausen zwischen den Seminaren
  • Kostenlose Nutzung von Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum und Kegelbahn

Kursprogramm, Seminarzeiten, Teilnahmebedingungen, Anmeldeformular und die T-Shirt Größen können Sie ab hier einsehen und downloaden.
Bitte kopieren Sie sich die Anmeldung in ein Textverarbeitungsprogramm, füllen dieses dort aus und versehen es mit einer Signatur. Speichen Sie es als PDF ab und senden Sie es uns unter Klostern@bund-hochbegabung.de zu.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.