25.6.23 Tai Ji & Kalligraphi im KINE

Beides findet im Konfuziusinstitut in der Virchowstraße 23, 90409 Nürnberg statt. Geplant ist es die Gruppen nach Alter zu trennen. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen je Gruppe begrenzt. Bitte bis 22.06. unter info@bund-hochbegabung.de anmelden.

Sollten widererwartend zu wenig Anmeldungen vorliegen bilden die Teilnehmer gesamt eine Gruppe.

Die Kinder unserer Mitglieder sind kostenfrei, Nichtmitglieder bitten wir um eine Spende.

Chinesische Kalligraphie, die Kunst des Schönschreibens, gehört zu den ältesten und wichtigsten Kunstformen in China. Mit den „vier Schätzen des Gelehrtenzimmers“ – Pinsel, Reibstein, Tuschestab und Papier – schufen chinesische Gelehrte bereits vor mehr als 2.000 Jahren Kunstwerke, deren Schönheit bis heute geschätzt wird. Tretet am 25. Juni in ihre Fußstapfen, lernt die Grundlagen der chinesischen Kalligraphie und bringt selbst kunstvolle Schriftzeichen zu Papier.
Kinder und Jugendliche von 12-18+ Jahren von 14:00-15:15 Uhr
Kinder von 5-11 Jahren von 15:30-17:00 Uhr

Tai Ji und Kungfu kennen viele von euch vermutlich aus chinesischen Kampfkunstfilmen. Am 25. Juni habt ihr die Möglichkeit, euch selbst ein Bild von der im China des 15. Jahrhunderts entstandenen Kampfkunst Tai Ji zu machen und einige Übungen zu erlernen. Die langsamen, fließenden Bewegungen beim Tai Ji sind gut für Körper und Geist und stärken die innere Ruhe und das Konzentrationsvermögen – kein Wunder also, dass weltweit mehrere Millionen Menschen diesen Sport praktizieren. In China sieht man beispielsweise schon früh morgens Gruppen von Menschen in Parks und auf Plätzen gemeinsam trainieren.

Tragt am besten bequeme Sportkleidung und -schuhe. Lange Haare können gerne zurückgebunden werden, damit sie nicht stören.
Kinder von 5-11 Jahre von 14:00-15:15 Uhr
Kinder und Jugendliche von 10-18+ Jahren von 15:30-17:00 Uhr